Am 22.11.2023 war die Arbeitsgruppe zusammengekommen, um, wie im vorherigen Beitrag angekündigt, aus den 25 Arbeitszielen die auszuwählen, auf die wir uns konzentrieren wollen. Leider ist uns das in dem Treffen noch nicht gelungen, wohl aber bei unserem Treffen am 17.01.2024.
Die obige Grafik zeigt den Auszug aus den Arbeitszielen auf den wir den Fokus richten werden.
Um den Abkürzungssalat in der Grafik leichter lesbar zu machen hier ein Beispiel:
- Die ersten Zeichen (W.3) geben an, um welches Arbeitsziel es sich handelt (s.u.).
- Die erste Ziffer (5,08) sagt aus, für wie wichtig – auf einer Skala von 0 bis 6 – die Arbeitsgruppe dieses Arbeitsziel hält.
- Die zweite Ziffer (5,23) sagt aus, für wie relevant – auf einer Skala von 0 bis 6 – die Arbeitsgruppe dieses Arbeitsziel hält.
- Die letzte Ziffer (3,50) sagt aus, für wie aufwändig – auf einer Skala von 0 bis 6 – die Arbeitsgruppe die Bearbeitung dieses Arbeitszieles hält.
Unten nun die Übersicht über die ausgewählten Arbeitsziele:
Jedem dieser Arbeitsziele wurde eine Patin oder ein Pate zugewiesen, die wiederum Unterstützung von weiteren Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft erhalten.
Und hier kommst du ins Spiel!
Wir würden uns sehr freuen, wenn dich eines oder mehrere der Themen so sehr interessieren, dass du dich an der Arbeit beteiligen willst. Kommentiere einfach diesen Beitrag, melde dich bei unserem Kontakt im Impressum oder komm zu unserem nächsten Treffen am 20.03.2024 um 19:00h in den AWO-Treff in Hage.
Aber warum nun ausgerechnet diese Arbeitsziele?
Das sieht doch jeder, dass es Arbeitsziele gibt, die als wichtiger und/oder relevanter erachtet wurden als einige der ausgewählten Ziele!
Zwei Punkte waren hierfür ausschlaggebend:
1. Wir haben festgestellt, dass einige Arbeitsziele in der (Samt-) Gemeinde schon in Bearbeitung sind und einen guten Arbeitsstand haben. Und
2. haben wir uns bei jedem der Arbeitsziele gefragt, ob es realistisch ist anzunehmen, dass diese Arbeitsgruppe dieses Ziel erfolgreich bearbeiten kann.
Keines der Arbeitsziele haben wir gänzlich verworfen. Es mag also sein, dass es im Laufe der Zeit zu Veränderungen kommt.
Was hat es mit den Sonderthemen auf sich?
Beide Punkte, S.1 und S.2 sind Themen die wir in der Arbeitsgruppe für sehr relevant halten.
– S.1 befasst sich mit einem Modellprojekt rund um Nachbarschaftshilfe und Pflege in der Zukunft
– S.2 beschäftigt sich mit Information und Kommunikation
Zu beiden Sonderthemen werden wir u.a. hier weiter berichten.